Archive for the 'Allgemeines' Category

Risiko Jahresmeisterschaft 2012

Und es ist wieder soweit, ein weiteres Jahr in der nun schon 18 jährigen Geschichte der Risikogruppe Lorsch neigt sich dem Ende zu.

Wie in jedem Jahr ermitteln wir bein letzten Spiel unseren Jahresmeister; in diesem Jahr konnte Feldherr Rot gewinnen!

Die Ewigenbestenliste führt Feldherr Grün an, die Schwarzen sind ihm allerdings auf den Fersen.

Neues Jahr, neues Glück!

Auch wenn sich auf unserer Internet-Seite seit Monaten wenig getan hat – es gibt uns immer noch! In 2010 haben wir es geschafft, nahezu jeden Monat eine Risiko-Runde stattfinden zu lassen, es gab immer interessante Scharmützel und, nicht zuletzt, auch immer etwas leckeres zu Essen 😉

Volker hat sich die Mühe gemacht, unsere Statistik zu überarbeiten; demnächst werden die Daten hier auf der Seite übernommen werden.

Unsere nächste Risiko-Runde findet im Januar bei Dirk statt – Kampfbericht inklusive.

Zu guter Letzt noch eine Nachricht für die Freunde einer gepflegten Solo-Risiko-Runde: im Apple-iOS-Market wurde für das iPad eine Risiko-App released. Auf einem Tablet lässt sich bestimmt gut Risiko spielen.

Wir wünschen Euch allen viel Erfolg im Jahr 2011; spielt mal wieder Risiko! 😉

Risikoturnier am 26.04.2009 in der Spielerei Bergstraße

Gerade flatterte eine Mail in’s Haus – die Spielerei Bergstraße e.V., ein gemeinnütziger Verein, der sich die Verbreitung der Spielkultur zum Ziel gesetzt hat, veranstaltet am 26.4.09 ab 13:00 Uhr ein Risiko-Turnier in ihren Räumlichkeiten in Bensheim.

Das ist doch mal eine spannende Sache! Mal schauen, ob die Risiko-Gruppe Lorsch den Weg nach Bensheim findet… 😉

Frohe Weihnachten!

Die Risiko-Gruppe-Lorsch wünscht allen Freunden und Risiko-Spielbegeisterten frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2009!

Hasbro macht Jagd auf Risiko-Klone

Heise online berichtet heute, dass Hasbro Jagd auf Risiko-Klone macht. Offenbar verschickt eine US-amerikanische Kanzlei Abmahnungen gegen Open-Source Klone des Spiels Risiko.

Natürlich ist es valide, dass Hasbro ein Auge auf die Wahrung der Rechte hat, allerdings erscheint mir solch eine Aktion gegen Open Source-, mithin also nicht-kommerzielle Aktivitäten fragwürdig…

Spielanleitungen bei Hasbro zum Download für alle Risiko Versionen

Sieh mal einer an – lange war es ziemlich schwer, im Internet die Spielregeln für das Brettspiel Risiko zu finden; insbesondere die alten Regeln sind begehrt und kaum noch zu bekommen. Fragen nach der Legalität dieser Fundstellen darf man dann gar nicht erst stellen…

Jetzt hat Hasbro aber gekontert, und stellt auf seinen Seiten mehrere Versionen der Risikospielregeln zum Download bereit: Die Risiko Spielregeln findet ihr unter “Download”.

UPDATE 02.09.09:
Danke für die Info im Kommentar – spielregeln.de bietet auch eine Beschreibung der Risikospielregeln.

Neue Homepage

Lang, lang ist es her… ;o) Vor ca. 8 Jahren habe ich das letzte Layout unserer Homepage entwickelt und in HTML umgesetzt – eigentlich ganz nett für eine private Seite, viele Navigationsmöglichkeiten, ein Gästebuch und ein Fotoalbum. War ganz o.k.

Mit der Zeit nervte es aber einfach, dass jede Änderung, jede News über HTML programmiert werden musste, die Datei dann hochgeladen werden musste, das Gästebuch ständig zugespammt wurde und und und. Also war klar, es musste eine neue Plattform her, mehr zentriert auf den Inhalt und mit einfacherer Pflege.

Heute ist es endlich soweit – wir nutzen ein einfaches Content-System, statt Gästebuch sind Kommentare möglich, Spamfilter und Freigaben inklusive.
Neues Design, neues Glück ;o)

Schreibt mir, was ihr von der neuen Seite haltet!

Gerne könnt Ihr euch auch nochmal die alte Seite anschauen – sie wird aber nicht mehr weiter gepflegt.